Arthrose Therapie in Freiburg
Dr. Grolik in Freiburg in Breisgau

Was tun bei Arthrose im Knie, Handgelenk, Fingergelenk, in der Hüfte oder Schulter?

Als Arthrose (arthrosis deformans) bezeichnet man einen Verschleiß von Gelenken, der das altersübliche Maß übersteigt.

Bei der konservativen Arthrose Therapie setzen wir auf langanhaltende Entzündungshemmung, Schmerzlinderung bis hin zur Schmerzfreiheit unterstützt durch Injektionstherapie, Chondroprotektiva, Ernährungsberatung, Akupunktur, Physiotherapie mit Bewegungstherapie und Krafttraining, Osteopathie und Gerätetraining sowie balneo-physikalischen Maßnahmen (Bewegungsbad). Durch dieses multimodale Behandlungskonzept kann in vielen Fällen eine Operation verhindert oder hinauszögern.

Die Gründe für Arthrose liegen häufig in einem übermäßigen Belasten der Gelenke (z. B. bei Übergewicht), in Fehlstellungen der Gelenke oder auch an knöchernen Deformierungen durch Knochenerkrankungen. Arthrose bildet sich auch etwa im Zuge einer Gelenkentzündung. Generell kann in alle Gelenken des menschlichen Bewegungsapparates Arthrose entstehen. In der Bundesrepublik kommen arthrotische Erkrankungen am häufigsten im Kniegelenk vor.

Arthrose-Vorbeugung im Anfangsstadium

• eine Abwechslung der Arbeitsposition zwischen sitzen und stehen (z.B. Beine unter dem Schreibtisch ausstrecken, beim Telefonat aufstehen)
  • leichte, sportliche Aktivitäten/Bewegungen, ohne die Gelenke zu überlasten (etwa Schwimmen, Aquajogging, Fahrradfahren, Nordic Walking)
  • Vermeidung von unnötigen Gelenkbelastungen und -verletzungen (Verzicht auf gelenkbelastende Sportarten wie z. B. Tennis, Fußball)
  • Schuh-Höhenausgleich, um Hüftarthrose vorzubeugen (bei unterschiedlich langen Beinen)
  • Verhinderung von Übergewicht
  • Gezielte Ernährung

Sie haben weitere Fragen zur Athrose-Vorbeugung oder -Therapie?

Sie haben weitere Fragen zur Unfallchirurgie oder zu einer speziellen Behandlung? Kontaktieren Sie uns bitte jederzeit und vereinbaren Sie einen Termin unter Telefon 0761 22033.